Die Schlosszwerge führen Kita-App ein
Die Schlosszwerge starten Anfang 2023 mit der Kita-App “Famly” ein neues digitales Angebot für Eltern. |
Die Schlosszwerge starten im Februar 2023 ein neues Angebot für die Eltern der betreuten Kinder: Künftig gibt es mit “Famly” eine eigene Kita-App fürs Smartphone, mit der die Familien aus erster Hand und in Echtzeit Informationen aus der Kinderbetreuungseinrichtung erhalten können. Statt Aushängen, die häufig übersehen werden oder Zetteln, die gerne auf Nimmerwiedersehen in Rucksäcken verschwinden setzen wir gemeinsam mit dem Elternbeirat künftig auf eine zeitgemäße Ergänzung der Kommunikation mit unseren Mitgliedern. Auch bei kurzfristigen organisatorischen Änderungen werden Sie so künftig spürbar schneller informiert als über zeitraubende Telefonketten oder stille Post. Mit unserer Kita-App “Famly” haben wir künftig eine saubere Lösung für alle unsere Familien und eine hervorragende Ergänzung zu unserer Homepage.
Über die neue Kita-App “Famly” können Eltern künftig auch der Kita Mitteilungen machen, etwa, wenn ein Kind erkrankt ist und nicht kommen kann. Auch über eine Teilnahme der Kinder an bestimmten Aktivitäten. Das geht alles sehr schnell und komfortabel mit wenigen Daumenbewegungen. Gerade in den stressigen Randzeiten kann dies auch zu einer gewissen Entlastung des Betreuungspersonals führen. Persönliche Gespräche beim Bringen oder Abholen der Kinder bleiben aber selbstverständlich auch in Zukunft für uns ebenso im Mittelpunkt wie regelmäßige Elterngespräche. Die Kita-App “Famly” verstehen wir als eine zeitgemäße Ergänzung des persönlichen Austauschs.
Datenschutzschutz hat auch bei der Einführung unserer Kita-App “FAmly” höchste Priorität für die Schlosszwerge und selbstverständlich entspricht sie vollständig der Europäischen Datenschutzgrundverordnung. Zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten einen optimalen Schutz der App. Dazu zählt beispielsweise ein zweigeteiltes Anmeldeverfahren, für das die Eltern sowohl digital als auch persönlich identifiziert werden. Auf diese Weise erhalten nur solche Eltern Zugriff auf die App, die der Kita auch persönlich als erziehungsberechtigt bekannt sind. Natürlich können immer nur die Informationen über die eigene Familie abgerufen werden. Die Speicherung erfolgt in einer geschützten Datenbank. Alle Daten werden stets SSL-verschlüsselt übertragen und bleiben auch bei allen Verarbeitungsprozessen stets in Deutschland.
Hier können Sie unsere Kita-App für Ihr Smartphone schon jetzt herunterladen: