Der Verein „Die Schlosszwerge e.V.“ wurde am 12.09.2004 von neun Müttern aus Heusenstamm gegründet.

Im April 2012 sind die Schlosszwerge mit 10 Kindern in das neu renovierte und kindgerecht gestaltete Gebäude direkt am Schloss in Heusenstamm umgezogen. Mit dem Umzug konnten die Öffnungszeiten bis 15.00 Uhr erweitert werden, da den Kindern hier auch ein separater Schlafraum zur Verfügung steht.

Im Oktober 2013 konnte dann im gleichen Haus noch eine zweite U3-Gruppe eröffnet werden.

Ab Juni 2018 wurde dem Verein von der Stadt Heusenstamm ein eingeschossiger Neubau übergeben. Mit diesem Neubau konnte das Angebot um zwei Ü3-Gruppen für Kinder im Alter zwischen 3 Jahren bis zum Schulbeginn erweitert werden. Mit den beiden neuen Gruppen im Neubau, den Eichhörnchen und den Gänsen, können nun auch im Ü3 Bereich aktuell bis zu 20 Kindergartenkinder pro Gruppe betreut werden.